Wasserball : SSC Germania-Seesen

Ergebnis: 17:5(4:0;7:0;4:2;2:3)

Pokalhalbfinale in der Bezirksoberliga gegen den MTV Seesen.

Wir hatten das Hinspiel der Punktrunde in Seesen im Dezember gewonnen, so dass wir zuversichtlich in das Spiel gehen konnten. Allerdings hieß es im Vorfeld, Seesen hätte sich über Weihnachten mit Studenten aus Clausthal-Zellerfeld verstärkt, so dass plötzlich schwer einzuschätzen war, wie spielstark die Seesener an diesem Abend sein würden. Da es im Pokal kein Rückspiel gibt, war die Anspannung und Konzentration bei uns vor dem Spiel entsprechend hoch. Zumal wir heute auf unsere Abteilung „Jugend forscht“ verzichten mussten und mit einem Altersschnitt jenseits der fünfzig ins Spiel gingen.

Das Spiel wurde dann weniger spannend als wir erwartet hatten. Die Seesener konnten uns zu keiner Zeit ernsthaft gefährden. Allerdings begannen wir tatsächlich hochkonzentriert und nutzten unsere Chancen schnell und konsequent. Die Stürmer konnten sich immer wieder gut positionieren und wurden dann auch prompt bedient. Der Gegner war in dieser Phase nicht gut aufgestellt und ließ uns zu viel Platz. Im Gegenzug ließen wir den gegnerischen Angreifern keinerlei Raum und erzwangen durch den Druck unserer Verteidigung Ballverluste oder Verlegenheitswürfe, die Ralle sicher parieren konnte. Echte Chancen für die Seesener ergaben sich kaum. Da wir auch unsere Konter gut ins Ziel bringen konnten, wurde aus 4:0 im Ersten und 11:0 im Zweiten sogar ein 14:0 im dritten Viertel. Ein Debakel für Seesen, allerdings in dieser Höhe auch verdient und dem Spielverlauf entsprechend.

Im Gefühl des sicheren Sieges nahmen wir das Tempo etwas raus und so kam dann auch Seesen zu nennenswerten Chancen und auch erfolgreichen Torabschlüssen. Insgesamt war der Sieg aber zu keiner Zeit des Spiels in Gefahr.

Unsere Mannschaft:   Ralle, Seike (2) Jörg B.(2), Axel, Detlef, Hauke (2), Jürgen (5), Christian (2), Bernd (4), Arne.

Jörg Müller