Wasserball : SSC Germania-Wittingen

Ergebnis: 14:9 (4:3; 3:3; 1:1; 6:2)

In dieses Spiel sind wir als aktueller Tabellenführer gegangen, womit die Zielsetzung eigentlich klar war. Alles andere als ein Sieg kam nicht in Frage. Die Tabellenführung haben wir uns zwar nur geborgt, denn spielstarke Mannschaften wie Göttingen und Eintracht Braunschweig haben noch Nachholspiele zu bestreiten, was aber an unserem Ziel nichts ändern sollte.
Wie so oft reiste Wittingen mit minimaler Besetzung an. Als faire Sportler verkleinerten wir das Spielfeld und einigten uns darauf, genau wie der Gegner nur mit fünf Feldspielern anzutreten um die Chancengleichheit zu wahren. Das bescherte uns eine gut gefüllte Auswechselbank während Wittingen ohne Wechseloptionen auskommen musste. Bereits in der Vergangenheit waren wir so verfahren, was nicht immer gut für uns war.
Und wieder einmal war von Souveränität oder gar Überlegenheit auf unserer Seite trotz der vollen Ersatzbank nichts zu spüren. Wittingen spielte wie gewohnt mit großer Ruhe und Abgeklärtheit das altbewährte und kraftschonende Spiel und nutzte effektiv die sich ergebenden Chancen. Man könnte auch sagen: Sie trafen alles. – Wir hingegen spielten unpräzise, überhastet und machten durch persönliche Fehler auch die besten Chancen zunichte. Der Wittinger Torwart hatte einen guten Tag erwischt und machte dann auch noch die halbwegs erfolgversprechenden Torabschlüsse zunichte.
So stand es nach dem 3. Viertel 8:7 für uns und wir hatten mehrfach einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Eine zähe Angelegenheit die nicht schön anzuschauen war. Es musste sich etwas ändern und es änderte sich etwas. Nachdem wir uns schon im dritten Viertel durch schöne Einzelaktionen im Center durch Jürgen und Bernd im Spiel halten konnten, wurde das Spiel dann im letzten Viertel technisch deutlich besser. Schlechtes Stellungsspiel des Gegners wurde durch präzise Pässe und Abschlüsse konsequent ausgenutzt und vor allem konnten wir das Tempo im Kombinationsspiel deutlich erhöhen.
In dem Maß, in dem bei uns die Qualität zunahm, ließen bei Wittingen dann auch die Kräfte nach. Ein wunderschönes Tor von Seike, nach tollem Zuspiel von Bernd zog dem Gegner dann den Zahn. Das ging einfach zu schnell für die Gegenspieler.
Es bleibt die Erkenntnis, dass das Ergebnis zwar in Ordnung ist, die Leistung gegen die kommenden Gegner aber gesteigert werden muss und sicherlich auch gesteigert werden kann.

Unsere Mannschaft:         Ralle, Uwe (1), Simon (3), Sturmi, Seike (2) Jörg B., Axel, Hauke (1), Jürgen (3), Christian (1), Bernd (2), Marc, Arne (1).

Jörg Müller