Herbstmeeting Talenttest

Herbstmehrkampf 2020 der Jahrgänge 2011/2012 – Endlich wieder ein Wettkampf!

Nach langer Wettkampfpause gab es am 08.10.2020 endlich wieder mal die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen. Im Sportbad Heidberg fand der Überprüfungswettkampf der Jahrgänge 2011/2012 auf der 50m Bahn statt. Drei junge Schwimmer der L4 Gruppe des SSC (Friedrich Dammeyer 2012, Paul Ernö Dux 2012 und Julius Elias Lage 2011) durften – bestens betreut von ihrem Trainer Andrey Shum – beim Talentnest-Mehrkampf starten. Dabei galt es, sechs Disziplinen zu meistern: neben 50m Freistil, -Brust – Rücken waren die Kids in den Spezialdisziplinen 50m Kraulbeine und Kopfweitsprung – mit möglichst langer Gleitphase – gefordert. Zusätzlich kam eine 100m Distanz dazu. Das war sehr aufregend für die L4 Teilnehmer, deren Erfahrungen bei Wettkämpfen insgesamt und besonders mit der 50m Bahn noch überschaubar ist. 

Am wichtigsten ist die richtige Technik und Körperlage, dann die Zeit und erst dann die Platzierung, pflegt Andrey immer zu sagen. Umso erfreulicher, dass alle ihre Aufregung in Konzentration umwandeln konnten und die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit ihres Trainers gemeistert haben. Neben viel Spaß konnten auch ansehnliche Zeiten und gute Ergebnisse in den Einzeldisziplinen sowie ein dritter Platz bei der Mehrkampfwertung erzielt werden. Großer Dank gilt Andrey, der viel Engagement und Zeit investiert hat, um die Kids fit zu bekommen. Ein besonderer Dank geht auch an das Organisationsteam der SSG, dem es mit einem guten Konzept gelang, trotz der aktuellen Corona-Situation einen reibungslosen zügigen Durchgang zu gewährleisten.

Bildunterschrift:

Die drei Platzierten der 2012er mit ihren Urkunden und Medaillen (v.l. Conrad Vollmer und Lukas Winter beide SSG-BS und auf dem dritten Platz Friedrich Dammeyer vom SSC). Foto: Dammeyer